Kleine Torten Teil 1 – Ladies-Quarter-Cheesecake

Im Zentrum von Jena gibt es einen Stadtteil mit dem Namen „Damenviertel“. Ich habe dort knapp zehn Jahre gelebt. Meinen „Ladies-Quarter-Cheesecake“ habe ich kurz vor meinem Umzug in eine neue Wohnung entwickelt und gebacken. Er enthält alle Dinge, die ich gern esse. Beeren, Quark und die wichtigste Komponente überhaupt: ein Boden aus Othello-Keksen der Firma Wikana. Als geborenes Ostkind bin ich mit dem Othello-Keks aufgewachsen und ganz glücklich, dass es diesen noch gibt.
Mit dem Käsekuchen starte ich meine Backreihe “Kleine Torten”. Damit sind Kuchen gemeint, die in einer 16-cm-Springform gebacken werden.

Für 8 Stück

Zutaten

Keksboden:

75 g Butter

150 g Othello-Keks

15 g Zucker

Quarkmasse:

250 g Magerquark

250 g Quark mit 20 % Fett

100 g Naturjoghurt

1 TL Vanilleextrakt oder
1 frische Vanillestange

2 Eier

20 g Puddingpulver
(1/2 Packung)

100 g Zucker

Abrieb einer ½ Zitrone

Belag:

250 g Tiefgekühlte oder Frische Beeren

1 Päckchen heller Tortenguss

250 ml Apfelsaft

2 TL Zucker

Ausserdem:

16-cm-Springform

Topf

Mixer oder
Teigroller

Los gehts:

Die Butter im Topf schmelzen und die Kekse im Mixer zermahlen (alternativ kann man die Kekse aber auch im Gefrierbeutel mit einem Teigroller kleinschlagen).
Die gemahlene Kekse mit dem Zucker und der geschmolzener Butter mischen.
1 LQC-Zutaten Keksboden

Die Masse in die Form füllen, glatt streichen und 10 min bei 175 Grad Umluft backen.
2 LQC-Keksboden

In der Zwischenzeit alle Zutaten der Quarkmasse mischen. Der vorgebackene Keksboden sollte noch ein wenig abkühlen, bevor die Quarkmasse in die Springform gefüllt wird. Alles etwa eine Stunde bei 175 Grad Umluft backen.
4 LQC-Quarkmasse

Den gebackenen Kuchen wieder schön abkühlen lassen.
5 LQC-gebacken

Danach die gefrorenen Früchte auf dem Kuchen verteilen, den Tortenguss nach Packungsanleitung mit dem Apfelsaft kochen und auf den Früchten verteilen und der Kuchen ist fertig.
6 LQC-Früchte

Zubereitungszeit: ca. 40 min

Backzeit: 1 h 15 min

Torte-fertig
8 LQC-Tortenbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.