Dieser Kuchen ist ein leichter Sommerkuchen (wenn man bei diesen süßen Naschereien überhaupt von „leicht“ reden kann). Auch hier hat man wieder viel Spielraum, was das Fruchttopping angeht. Die Schwierigkeit liegt hier allerdings nur beim Verarbeiten der Gelatine. Aber mit ein wenig Übung, hat man den „Temperaturausgleich“ schnell drauf. Viel Spaß beim Nachbacken.
Für 8 Stück
Zutaten
2 kleine Eier
70 g Mehl
70 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Wasser
400 g Naturjoghurt
175 ml Sahne
75 g Zucker
4 Blatt Gelatine
½ Vanillestange
1 Dose Mangoscheiben
oder 1 frische Mango
250 ml Mangosaft
1 Päckchen heller Tortenguss
2 TL Zucker
16-cm-Springform
Topf
Mixer
Los gehts:
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die Eier trennen und das Eiweiß schlagen bis es schön fest ist.
In einer weiteren Schüssel das Eigelb und den Zucker mittels eines Handmixers schaumig rühren, danach Wasser und Vanilleextrakt dazugeben, das Mehl reinsieben und noch mal gut verrühren. Der Eischnee wird mit einem Löffel vorsichtig unter die Masse gehoben. Alles in die gefettete Springform füllen und backen.
Bei 180 Grad , ca. 25-30 Minuten backen, mit einem Holzstäbchen testen, ob der Teig durchgebacken ist, dieser sollte eine leicht gebräunte Oberfläche haben.
Abkühlen lassen, aus der Springform lösen und danach in einen Tortenring einspannen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Sahne schlagen. Die halbe Vanillestange auskratzen und mit dem Zucker in den Naturjoghurt rühren. Die geschlagene Sahne nun unter die Joghurtmischung heben. Dabei wieder ganz vorsichtig arbeiten, damit die Masse schön luftig locker bleibt.
Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und im Wasserbad auflösen.
Ganz wichtig – die Gelatine darf beim Auflösen nicht kochen. Gekochte Gelatine verliert die Fähigkeit, die Masse, in welche sie verrührt wird, zu festigen.
Nach drei Stunden die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und für die weitere Bearbeitung beiseite stellen.
Ich nehme allerdings lieber richtigen Mangosaft, damit das Topping schön orange wird. Wenn man eine frische Mango benutzt, ist das sowieso unumgänglich. Auch lasse ich bei diesem süßen Saft den Zucker weg.
Den Mangotortenguss nun auf der Torte verteilen und noch mal kalt stellen. Die Torte schmeckt am Besten, wenn sie mindestens eine Nacht schön durchzieht.
Zubereitungszeit: ca. 40 min
Backzeit: 30 min
Abkühlzeit: mind. 6 Stunden