Mandelgrießkuchen

Einen Grießkuchen wollte ich schon immer mal backen und habe es nun gewagt. Ich gebe es zu, ich bin kein Fan von trockenem Kuchen, aber auf diversen Foren und Food-Blogs habe ich oft von SAFTIGEN Grießkuchen mit Zitronenglasur oder Kirschfüllung gelesen und mir gedacht, ich probiere den einfach mal aus. Meine Variante ist ein mandelgeschwängerter Joghurtkuchen. Ich habe alkoholfreien Amaretto benutzt und Skyr. Wer dieses isländische Milchprodukt nicht nehmen möchte, dem empfehle ich Quark oder dicken Joghurt. Und hier noch ein Tipp: Am besten schmeckt der Kuchen einen Tag später.

Für eine 26er-Springform

Zutaten für den Teig:

30 g Butter
95 g Marzipanrohmasse
500 g Skyr
4 Eier
150 g Zucker
1 Schnapsgläschen Amaretto (gibt es auch alkoholfrei)
400 g Weichweizengrieß
1 Päckchen Backpulver

Zutaten für den Belag:

50 g gehobelte Mandeln
30 g Puderzucker
Amaretto


Continue reading »

Schokoladen-Biskuitrolle mit Nutella-Frischkäsecreme

Heute habe ich nach langer Backabstinenz mal wieder einen Schokokuchen für euch. Diesmal mit Nutella. Der süße Brotaufstrich und der säuerliche Frischkäse passen einfach perfekt zusammen. Ein bißchen kompliziert wird es beim Aufrollen des Biskuitteigs. Dieser muss unbedingt noch warm sein, damit er keine Risse bekommt. Und falls das doch passieren sollte, mit Kuvertüre kann man alles verdecken. 😉

Zutaten für ein Backblech

Teig:

5 zimmerwarme Eier
150 g Zucker
1 Prise Salz
75 g Mehl
50 g Kakao
1 TL Backpulver
etwas Puderzucker

Creme:
150 g Nutella

100 g warme Butter
300 g Frischkäse
1 Päckchen Gelatine-Fix z.B. von Dr. Oetker (entspricht 3 Blatt Gelatine)
50 g Puderzucker

Dekoration:

50 g Nutella oder Kuvertüre
Schokoflocken

Los geht’s:

1. Backofen auf 180 Grad, Ober- und Unterhitze vorheizen.

Zutaten für den Teig
Zutaten Teig MehlEierZucker

2. Die Eier trennen. Wir brauchen drei Schüsseln. In der ersten Schüssel mischen wir die Eigelbe mit 100 g Zucker und schlagen diese schaumig auf. In der zweiten Schüssel werden die Eiweiße mit einer Prise Salz aufgeschlagen. Sobald das Eiweiß beginnt, fest zu werden, geben wir den restlichen Zucker dazu. In der dritten Schüssel werden Mehl, Kakao und Backpulver durch ein Sieb gemischt. Continue reading »